Terrasse ausbauen mit Stegplatten

Die Stegplatten werde ich als Überdachung für meine Terrasse benutzen. Diese können entweder aus Holz, Kunststoff oder auch aus Stein sein. Die Holzvariante ist natürlich etwas umweltfreundlicher, aber die Steinvariante ist dafür schon sehr lange haltbar und einfacher zu verarbeiten.

Terrassenüberdachung aus Holz

Beim Bau meiner Terrasse habe ich die Stegplatten aus Holz als Überdachung für meine Terrasse benutzt und bin mit der Wahl sehr zufrieden. Die Stegplatten haben eine Größe von 2m x 1,8m und sind sehr stabil, da sie auch unter Lasten von über 100kg verkraften können. Die Platten habe ich ganz einfach an die Stahlträger angebracht, indem ich sie mit Befestigungsschrauben aus meinem Baumarkt befestigt habe. Dabei musste ich die Länge der Schrauben an die Länge der Stahlträger anpassen. Die Terrasse wird außerdem noch mit einer selbstklebenden Dachfolie bespannt, die auch als Überdachung für die Terrasse gute Dienste leistet. Die Terassendach-Überdachung steht nun schon über drei Jahre und hat mich noch nie enttäuscht. Im Gegenteil, ich habe sie auch schon über Nacht in der prallen Sonne stehen lassen, ohne dass sie Schaden genommen hätte.

Auch wenn sie erst mal teuer erscheint, rechnet sich die Anschaffung auf jeden Fall, da man damit die Terrasse bis zum Spätherbst schützt und die Grillkohle nicht in der Erde verrotten lässt.
Die Überdachung ist noch mit einer Plane abgedeckt (es gibt aber auch Modelle, die ohne Plane auskommen). Die Pflanzabdeckung besteht übrigens aus Eukalyptusholz und ist für den Hausgebrauch gedacht. Sie liegt perfekt an der Terrasse an und wird wie eine Planen-Überdachung mit vier Seilen am Boden fixiert.

Bei Amazon kaufen:
Außerdem gibt es Pflanzabdeckungen auch als “Hochbeet”, das heißt, die Pflanzen wachsen im Inneren des Hochbeets und bekommen so mehr Raum. Genau das ist auch unser Ziel, da unsere Terrasse einfach nicht groß genug ist. Beim Hochbeet gilt das gleiche Prinzip wie bei der Pflanzabdeckung: Das Hochbeet wird über die Terrasse aufgespannt und mit Seilen am Boden fixiert.
Ich bin schon sehr gespannt, wie unsere Terrasse im Sommer aussehen wird!

Pflanzen für die Überdachung

Für eine Pflanzabdeckung sollten leicht wachsende Kräuter, Beerensträucher und Zierpflanzen gewählt werden. Diese Pflanzen haben keine großen Ansprüche an das Klima und können es gut mit der Sonneneinstrahlung auf der Terrasse aushalten. Die Pflanzabdeckung aus Segelpappe schützt die Pflanzen aber nicht vor Zugluft. Deshalb sollten wir darauf achten, dass die Pflanzen eine gute Widerstandsfähigkeit haben, um dem Wind und der Sonneneinstrahlung stand zu halten. Das meiste im Möbelbau ist eine Frage des richtigen Materials. Zum Bau von Pflanzkästen aus Segelpappe gibt es verschiedene Materialien, die sich alle sehr gut für diesen Einsatzzweck eignen. Der wichtigste Punkt ist hierbei der Wasserdampfdurchlass der Materialien. Sie sollten also nach dem Prinzip “Was kann ich nicht durchfeuchten” auswählen. Das heißt also, soll der Pflanzkasten mit Regenwasser gefüllt werden und eine Weile draußen stehen, dann sollte die Segelpappe mindestens einen Wasserdampfdurchlass von 0,5 m³ pro Stunde haben. Bei dem Pflanzkasten aus Segelpappe in unserem Blog haben wir einen Wasserdampfdurchlass von 1,0 m³ pro Stunde. Das ist für die Verwendung im Innenbereich mindestens notwendig. Außerdem sollte sie luft- und wasserabweisende Eigenschaften haben. Gefertigt wird diese aus dem Material PVC und hat einen Wasserdampfdurchlass von 0,5 m³ pro Stunde. Um die Haltbarkeit der Pflanzkästen zu erhöhen sollten sie auch wasserabweisende UV-beständige Farben verwenden. Die Pflanzkasten Segelpappe in unserem Blog ist mit Lackfarbe gefertigt. Das Material sollte auch stabil genug sein, um die Belastungen durch Frost und Schneelast zu tragen. Die Pflanzkästen aus Segelpappe in unserem Blog haben eine Frostbeständigkeit von -20 Grad. Im Winterhalbjahr werden sie im Innenbereich aufgestellt. Erfahrungsgemäß ist der Segelpappe Pflanzkasten aus unserem Blog sehr robust. Die Pflanzkästen sind leicht aufzubauen und daher für Anfänger geeignet. Mit einem Segelpappe Pflanzkasten kann man also die ersten Schritte beim Aufstellen im Garten wagen.

Die Segelpappe Pflanzkästen, die wir in unserem Blog anbieten kosten nicht viel und sind unkompliziert aufzubauen. Sie halten aber mit einer Frostbeständigkeit von -20 Grad auch den strengen Winter im Freien durch. Die Pflanzkästen befinden sich im Innenbereich und müssen daher nicht unter einem Vordach aufgestellt werden. Die Pflanzkästen sind einfach und rasch zusammenzubauen. Der Aufbau ist kinderleicht und kann von jedem gelingen.

Die Segelpappe Pflanzkasten sind in der Größe eine Sonderanfertigung und kommen daher nur als Einzelstück in unterschiedlichen Größen. Die Pflanzkästen haben eine weiße Innenverkleidung und ein Segelpappdeckel welcher sich vom Rest abhebt. Das Pinienholz verleiht ihnen zusätzlich einen nordischen Stil.

Da wir von Sea-Pine die Pflanzkästen selbst herstellen, können wir die Pflanzkästen auch individuell an Ihre Wünsche anpassen. Lassen Sie uns eine Anfrage auf den Segelpappe Pflanzkasten und wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot nach Ihren Vorstellungen.

Die besten Stegplatten für Terrassenüberdachungen

Stegplatten sind eine sehr gute Möglichkeit, um die stabile Überdachung der Terrassenüberdachung zu erhalten. Stegplatten bestehen aus Holz oder Kunststoff und werden in den Sparren des Gerüsts angebracht. Stegplatten haben viele Vorteile, da sie stabil sein müssen, aber die Konstruktion und die Haltung des Gerüsts nicht stören. Sie werden einfach in den Sparren verankert und dienen als Verbindung mit dem Dach. Stegplatten können unterschiedliche Formen haben. Die meisten sind quadratisch oder rund, aber es gibt auch andere Formen von Stegplatten, die so genannten Diagonal-Stegplatten und Stegplatten mit unregelmäßiger Form.

Eine Terrassenüberdachung ist nicht nur schön, sondern hilft auch vor Regen und somit Schäden an einem Gebäude zu verhindern. Sie können die Terrassendächer in verschiedenen Größen und Formen anfertigen lassen. Ein Terrassendach wird am besten in einem dunklen Farbton angefertigt, um die Abstrahlung der Sonne zu unterdrücken. Es gibt auch Terrassendächer, die mit Glas verkleidet sind und somit für eine transparente Aussicht sorgen.

Es ist wichtig, dass Sie einen qualifizierten Fachmann beauftragen, der in der Lage ist, Ihr Terrassendach komplett auszuführen. Der Fachmann sollte folgende Eigenschaften mitbringen:
Ein Terrassendach kann nur dann zum Wohlfühlen beitragen, wenn es aus einer vollständigen Reihe von Funktionen besteht. Die zentrale Rolle spielt hierbei die Belüftung. In manchen Fällen ist es notwendig, das Terrassendach mit einem Belüftungssystem auszustatten. Es gibt auch Terrassendächer, die mit einer Solaranlage verkleidet sind und zusätzliche Energie liefern. Darüber hinaus sollten Sie daran denken, die Terrassentür mit einer Markise oder einem Sonnenschutz zu versehen.

In der Regel können Sie Ihr gewünschtes Terrassendach planen und in Auftrag geben, wenn Sie über ausreichende finanzielle Mittel verfügen. Die Kosten für die Planung und Entwicklung eines Terrassendaches können bis zu 20 000 Euro erreichen. Wenn Sie das Geld nicht aufbringen möchten, erhalten Sie die Dienstleistung von einem zuverlässigen Dachdecker. Die Kosten für das Terrassendach hängen von mehreren Faktoren ab. Es ist wichtig, sich vorab über die Auswahl der Konstruktionsart und des Materials Gedanken zu machen. Außerdem müssen Sie die gewünschte Größe der Terrassenfläche berücksichtigen. Durch die Verwendung von modernen Materialien können Sie das Terrassendach besonders vorteilhaft gestalten. Terrassendächer sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Die Leute beginnen, ihre Freizeit in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Aber ein vollständiges Haus ist nicht unbedingt notwendig. Sie können die Fläche auch mit einem Terrassendach vergrößern. Es ist wichtig, im Voraus über eine vernünftige Lösung nachzudenken und das Projekt gut zu planen. Die gewünschten Maße und die Formen des Terrassendachs sind von den äußeren Bedingungen abhängig. Sie können das Terrassendach in der Form eines flachen Daches oder einer Kuppel bauen. Die meisten Leute entscheiden sich für die erste Lösung, da es nicht sehr aufwendig ist. Wenn Sie sich für eine Kuppel entscheiden, müssen Sie die Sicherheitsfragen beachten. Wenn das Dach nicht ausreichend belüftet wird, kann es im Sommer sehr heiß werden. Unter den Bedingungen des modernen Hauses entstehen die meisten Terrassendächer aus Glas. Das Terrassendach aus Glas ist ein sehr schönes, modernes und praktisches Element des Gebäudes. Es ist nicht nur eine Ausschmückung, sondern vergrößert auch den Wohnraum. Die Fenster und Türen an der Außenseite des Hauses können leicht geöffnet werden. Das Licht und die Luft werden in den Innenraum gelangen. Das hat einen positiven Effekt auf die Wohnqualität.

Gärten – ein wichtiges Element der Architektur des modernen Hauses

Die Gestaltung von Gärten ist immer ein wichtiges Element der Architektur moderner Gebäude. Das moderne Haus kann ohne den Garten nicht vollständig sein. Wenn Sie sich für einen modernen Stil entscheiden, müssen Sie einen Garten haben. Gartengestaltung für moderne Häuser bietet viele Möglichkeiten und eine große Auswahl an Pflanzen, die in der Natur vorkommen. Dieser Aspekt wird auch bei der Gestaltung von Terrassendächern berücksichtigt. Für den Garten ist es wichtig, dass die Beleuchtung unterhalb der Terrasse aufgestellt wird. So können Sie den Garten im Sommer bei Nacht genießen. Eine kleine Terrasse lässt sich mit einer schönen Dekoration versehen und so zu einem idealen Ort für Familienfeiern werden. Die Terrasse wird mit Pflanzen und Bäumen bepflanzt, die in der Natur vorkommen. Darüber hinaus ist es möglich, einen Teich im Garten anzulegen. Ein kleiner Swimmingpool wirkt wie eine Oase im Dschungel und jeder, der ihn betritt, fühlt sich entspannt.
Mittlerweile gibt es viele verschiedene Terrassendächer. Es ist möglich, einige Früchte auf die Terrasse zu pflanzen, die in der Natur vorkommen und sie dann zu ernten. Diese Art von Terrassendächern sind mit einer Heizung ausgestattet und können über das ganze Jahr genutzt werden, da man sie in einen Wintergarten umbauen kann. Diese Art von Terrassendächern ist besonders bei Senioren beliebt, die im Winter dort zu Mittag essen können und nicht frieren müssen.